Gästebuch

Heilpraktiker / in Bottrop



 

Wirbelsäulentherapie nach Dorn-Breuss

Die Wirbelsäulentherapie nach Dorn – Breuss ist durch die Kombination der Dorn`schen Methode und der Wirbelsäulenmassage nach Breuss entstanden. Dabei werden Fehlstellungen  einzelner Wirbel der Wirbelsäule, des Beckens und des Kreuzbeins auf eine schonende Art in ihre ursprüngliche Lage geschoben. Die Methode nach Dorn – Breuss ist eine sanfte, wirksame, risiko- und nebenwirkungsarme Therapie, welche auch die Eigenverantwortung und das Körperbewusstsein des Patienten schult.  Der Patient unterstützt die Behandlung durch einstudierte Selbsthilfeübungen.

Die sanfte Wirbelsäulentherapie nach Dorn – Breuss besteht aus zwei Therapiemaßnahmen:

  1.  Die Dorn-Methode

Diese Wirbelsäulentherapie ist eine Methode der Volksmedizin, welche von Dieter Dorn, einem Sägewerkbesitzer und Landwirt im Allgäu / Bayern zur Therapie entwickelt worden ist. Die Entstehungsgeschichte besagt, dass ihn einst ein heftiger Hexenschuss plagte, worauf er einen alten Bauern aufsuchte, der ihn mit einer einfachen Behandlung von seinen Schmerzen befreite. Verblüfft über die schnelle Wirksamkeit einer Behandlung, erlernte Dorn die Handgriffe des alten Bauern und fing an, sie selber im engeren Bekanntenkreis anzuwenden. Bald kamen viele hilfesuchende Schmerzpatienten, um sich behandeln zu lassen und mittlerweile viele Therapeuten, um von ihm zu lernen.

  1. Die Breuss-Massage

Die Breuss – Massage entstand unabhängig von  der Dorn Methode. Breuss ging davon aus, dass es keine beschädigten Bandscheiben gibt, sondern das die Beschwerden auf eine leichte Verschiebung der Bandscheiben zurückzuführen sind.

So kann es zu einer Störung der aus den Wirbellöchern austretenden Nervenpaare kommen, was neben Schmerzen auch eine mangelnde Funktion des entsprechenden Organs zur Folge haben kann. Das Gewebe und die Bandscheiben sollen durch spezielle Massagetechniken und das einmassieren von Johanniskrautöl gelockert, wieder elastisch und geschmeidig werden. Die Dorn – Methode kann vor oder nach einer Dorn – Behandlung, aber auch als eigenständige Therapiemethode angewendet werden. Die Kombination empfiehlt sich jedoch, da sie einander ergänzen und zusammen angewandt, bessere Ergebnisse bringen können.

 Die Behandlung:

Bei der Behandlung wird kein Hilfsgerät eingesetzt, sondern ausschließlich mit den Händen gearbeitet. Es kommt zu keinen ruckartigen Bewegungen oder zu chemischen Eingriffen.

Bei der Behandlung wird der Patient als erstes auf eine Verschiebung des Hüftgelenkes untersucht, da diese oft die eigentliche Ursache für eine Beckenschieflage, Beinlängenunterschied und Wirbelsäulenverformung ist. Anschließend erhält der Patient die Massage nach Breuss, als Vorbereitung auf die weitere Behandlung. Danach wird die Wirbelsäule vom Kreuzbein bis zur Halswirbelsäule auf Fehlstellungen geprüft und gegebenenfalls durch sanften Druck auf den entsprechenden Querfortsätzen korrigiert. Ein falsch positionierter Wirbel hat nicht nur Auswirkungen auf die körperliche Haltung. Es können auch Beschwerden auf innere Organe hervorgerufen werden. Da der Informationsaustausch zwischen Gehirn und Organen über die Spinalnerven an der Wirbelsäule verläuft, kann dieser bei einer Wirbelblockade beeinflusst werden. Während der gesamten Behandlung ist der Patient durch Pendeln der Beine oder Arme in Bewegung. Die Pendelbewegung bewirkt eine Lockerung der Muskelspannung und ermöglicht ein Verschieben des Wirbels in die rechtmäßige Position ohne Verletzungsgefahr wie z.B. das Überdehnen von Bändern

Der Schwerpunkt der Therapie richtet sich auf die statische Wiederherstellung einer geraden und aufrechten Wirbelsäule. Des Weiteren wird bei der Therapie auf Fehlstellungen der Hüft-, Knie- oder Sprunggelenke geachtet. Solche Fehlstellungen verursachen wiederum eine Beckenschieflage wodurch die Statik der Wirbelsäule negativ beeinflusst wird. Es kommt häufig zu Verspannungen und Überdehnungen des Muskel- u. Bandapparates.

Häufig kann man schon nach 1 – 2 Behandlungen eine starke Besserung der Beschwerden und eine niedrigere Rückfalltendenz erkennen. Auch bei starken Fehlhaltungen der Wirbelsäule hat sich die Dorn – Breuss – Methode als erfolgreich erwiesen, in solchen Fällen dauern die Behandlungszyklen allerdings etwas länger.

Kontraindikationen

  • Bei Beschwerden die mit Taubheitsgefühl oder Lähmungserscheinungen einhergehen ist eine medizinische Abklärung erforderlich

  • Metastasen der Wirbelsäule

  • bei bettlägerigen Patienten – die Korrektur kann nur in der Pendeldynamik erfolgen

  • bei einer frischen Verletzung z.B. durch einen Unfall. Eine medizinische Abklärung ist zuvor erforderlich.

Kosten

Aufgrund der zu erhebenden Anamnese kostet die Erstbehandlung von ca. 60 – 90 Minuten   45,00 Euro. Das Erlernen der Selbsthilfeübungen wird in der Erstbehandlung einstudiert.                                                                                                                                  
Die Folgekosten pro Behandlung beziehen sich auf 25,00 Euro.
Eine alleinige Breuss – Massage ( ohne Dorn – Methode ) kostet 20,00 Euro.
 

Klassische Homöopathie

Zur homöopathischen Materia Medica gehören Arzneimittel aus allen Bereichen der Natur d.h. pflanzliche, tierische und mineralische Arzneimittelstoffe. Das vom Therapeuten ausgesuchte Arzneimittel entspricht nach dem Ähnlichkeitsprinzip dem ähnlichsten Mittel der Erkrankung d.h. es wird nach einem Arzneimittel gesucht, das in der Arzneimittelprüfung am gesunden Menschen die Symptome des Erkrankten hervorgerufen hat. Eine gründliche Fallaufnahme ist deshalb unerlässlich. Nach der Entdeckung des Ähnlichkeitsprinzips setzte der Begründer der Homöopathie der Arzt Samuel Hahnemann (1755 – 1843) die Arzneimittel zunächst in üblichen pharmakologischen Dosierungen ein. Da es dabei jedoch zu starken Nebenwirkungen kam, verdünnte ( potenzierte ) er die Arzneimittel. Die Homöopathie ist keine Therapie zur Selbsthilfe. Ein paar wenige so genannte Notfall- u. Verletzungsmittel gibt es aber auch in der Homöopathie. Besonders für Eltern mit kleinen Kindern biete ich in kleinen Gruppen die Schulung einer homöopathischen Haus- u. Notfallapotheke an.
 

Akupunktur

Nach der traditionellen chinesischen Medizin fließt die Lebensenergie ( Qui ) über Leitbahnen im Organismus. Die beiden Energieformen Yin und Yang sind dabei im ständigen Einklang. Bei einer Erkrankung kommt es  zur Störung des Gleichgewichtes. Durch das Einstechen der Akupunkturnadeln in genau definierte Meridianpunkte wird das Gleichgewicht wieder hergestellt.
 

Allergiebehandlung = anders reagieren

Eine Allergie ist eine starke Abwehrreaktion, die durch bestimmte Substanzen ausgelöst wird, selbst wenn diese nur in kleinsten Mengen in den Körper gelangen. Der Organismus hat mit der Substanz (zum Beispiel Pollen, Tierhaare, Nahrungsmittel, Chemikalien = Allergene) irgendwann einmal schlechte Erfahrungen gemacht ( er ist sensibilisiert worden ) und kann sie nun nicht mehr ertragen ( tolerieren ). Er bildet Antikörper.
Eine Allergie kann auch psychischer Natur sein, wenn man zum Beispiel jemanden oder eine bestimmte Situation nicht mehr ausstehen oder ertragen kann.
Die Antikörper setzen sich auf der Oberfläche bestimmter Körperzellen ( Mastzellen ). Dringen nun erneut die Antigene in den Organismus ein werden sie von den Antikörpern gebunden. Dieser Reiz wirkt auf die Mastzelle und erhöht die Durchlässigkeit der Zelle. Es kommt zur Histaminausschüttung mit folgenden Symptomen:

Reizungen der Augen wie Rötung und Schwellung oder / und Tränen und Brennen
Schnupfen mit Juckreiz, Kribbeln und / oder Brennen
Niesanfälle
Kopfschmerzen
Mattigkeit und Erschöpfung
allergisches Asthma

In der Naturheilkunde versucht man nun durch eine unspezifische desensibilisierende Therapie den Organismus umzustimmen. Dazu stehen homöopathische Einzelmittel oder Komplexmittel zur Verfügung. Das bekannteste Mittel ist die Ameisensäure. In Kombination mit Eigenblut wird versucht, den Organismus umzustimmen und die explosionsartige Freisetzung von Histamin abzuschwächen. Mittlerweile findet die Umstimmungstherapie mit Ameisensäure auch bei rheumatischen Erkrankungen Anwendung.
Die Therapie steht  als Injektionstherapie aber auch als orale Therapie besonders bei Kleinkindern und Säuglingen zur Verfügung
 

Bachblüten

Der englische Arzt Dr. Edward Bach ( 1886 – 1936 ) ist der Begründer der Bach-Blüten-Therapie. Dr. Edward Bach hatte als Kind bereits die Vision von einer einfachen Möglichkeit Krankheiten zu heilen. Er war der Auffassung das überall dort, wo die Persönlichkeit nicht mit der Seele im Einklang steht, eine Störung herrscht. Dieser Zustand manifestiert sich zunächst als negative Gemütsstimmung, später als körperliche Krankheit. Bei der Auswahl der Bachblüten orientiere ich mich ausschließlich an den negativen Gemütsstimmungen und nicht an den körperlichen Symptomen. Dadurch kommen Bachblüten häufig als Prophylaxe zum Einsatz.

Eigenblut

Die Eigenbluttherapie ist eine unspezifische Reiztherapie bei der entnommenes Venen – oder Kapillarblut direkt oder  mit einem homöopathischen Mittel aufbereitet, reinjiziert wird. Dadurch werden verschiedene Immunreaktionen ausgelöst, da der Körper das reinjizierte Blut als Fremdkörper oder pathogenen Reiz erkennt und Abwehrreaktionen in Gang setzt. Durch die Aktivierung der Abwehrkräfte werden auch die körpereigenen Selbstheilungskräfte angeregt. Die Eigenbluttherapie kann auch als Umstimmungstherapie angesehen werden.

 Indikationen:
akute und chronische Entzündungen
allergische Erkrankungen
Hautkrankheiten
Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises

 

Fußreflexzonenmassage 

Bei der Reflexzonenarbeit am Fuß reagieren Zonen belasteter Organe durch Schmerzhaftigkeit und vegetative Überreaktion. Die erste Behandlung entspricht der Befunderhebung. Die Reflexzonen werden vorzugsweise mit den Daumen palpiert. Alle Reflexzonen werden in einer geordneten Reihenfolge überprüft.Ausgleichende Streichungen oder Lockerungsgriffe werden in der Behandlung mit einbezogen. Der Patient liegt während der Behandlung und ist warm zugedeckt. Die Behandlung erfolgt 1 – 2 wöchentlich. Eine Behandlungsserie von 6 – 10 Sitzungen ist zu empfehlen.

 

 

 

Heilpraktikerin Andrea Prinz *  Am Quellenbusch 102 * 46242 Bottrop * Tel.: 02041 / 4625344 ( AB ) * mobil:  0177 / 3436138
E-Mail: a.prinz@heilpraktiker-in-bottrop.de * Copyright © 2008-2011  A. Prinz & Bearded Webdesign